Trauringe Ringoberfläche – welche soll es sein?

Trauringe Ringoberfläche - welche soll es sein?

Ob gehämmert, mattiert oder poliert, bei der Wahl von Eheringen werden Sie auf verschiedene Oberflächenstrukturen treffen. Da die Trauringe Ringoberfläche die Wirkung und Optik des Ringes beeinflusst, sollten Sie wissen, auf was es dabei ankommt. In unserem nachfolgenden Artikel klären wir Sie darüber auf, welche Vorteile und Nachteile die verschiedenen Oberflächenstrukturen haben.

Trauringe Ringoberfläche & Tragespuren

Die Gestaltung der Oberflächenstruktur bei Schmuckstücken entscheidet mit darüber, wie stark sich die Tragespuren an den Ringen zeigen. Je strukturierter die Oberfläche gestaltet ist, desto geringer sind Tragespuren zu sehen. Sehr glatte Flächen weisen indes mehr Spuren auf, umso länger ein Ring getragen wird. Allerdings: Abhängig von der Ringoberfläche lassen sich manche Ringe weder aufarbeiten, noch lassen sich alle Tragespuren beseitigen.

Welche Oberflächenstrukturen gibt es?

Wahrscheinlich hat jeder schon mal die unterschiedlichsten Oberflächen bei Schmuckstücken wahrgenommen. Doch wie die Fachbezeichnung dafür lautet, wissen nur die wenigsten Menschen. In unserem Ratgeber „Trauringe Ringoberfläche“ erklären wir sie und verraten, was das Besondere an der jeweiligen Oberflächenstruktur ist.

Klassische Trauringe Ringoberfläche: Polierter Glanz

Trauringe mit einer polierten Ringoberfläche werden äußerst gerne gekauft. Man hält den Ring ins Licht und kann sich an einer funkelnden, glänzenden und intensiv leuchtenden Farbe erfreuen. Hier kann es aber sein, dass der Edelstein der eingearbeitet wurde aus der Wahrnehmung verschwindet. Ringe mit einer polierten Oberfläche können jederzeit wiederaufgearbeitet werden. Die meisten Tragespuren verschwinden dabei völlig.

Trauring-Oberfläche „Längsmatt“

Schmuckringe mit einem längsmatten Finish werden ebenfalls gerne gekauft. Bei diesen Ringen wird die Oberfläche von einer längsseitigen, gleichmäßigen und feinen Struktur durchzogen. Ringe mit dem Finish Längsmatt haben eine ruhige und zurückhaltende Ausstrahlung. Hier kommt ein eventueller Edelsteinbesatz und/ oder die Farbe des verwendeten Edelmetalls besonders gut zur Geltung. Auch diese Oberflächenstruktur kann problemlos aufgearbeitet werden.

Trauringe Ringoberfläche „Schräg- und quermatt“

Ringe, die mit einem schräg- und quermatten Oberflächenfinish veredelt wurden, zeigen eine Oberfläche, auf der eine Vielzahl feiner Linien zu sehen sind, die im 45° Winkel angeordnet wurden. Die Position des Steinbesatzes derartiger Ringe orientiert sich an der edel wirkenden Musterung.

Trauringe Ringoberfläche „Sandmatt“

Wird von sandmatten Ringen gesprochen, wurde die Oberfläche der Ringe direkt mit Sand gestrahlt. Das Ergebnis, eine feine und gleichmäßige Oberflächenstruktur. Auf einer solchen Oberfläche sehen vor allem kleine Edelsteine besonders toll aus.

Trauringe Ringoberfläche „Eismatt“

Gerade junge Paare kaufen gerne Trauringe mit einer Ringoberfläche in eismatt. Sie wirken zwar etwas chaotisch und wild, aber man hat fast das Gefühl als wären auf der Ringoberfläche Eiskristalle abgebildet. Hier kommen kleine Edelsteine besonders gut zur Geltung.

Trauringe Ringoberfläche „Gehämmert“

Gehämmerte Freundschafts-, Partner- und Eheringe können in mattierter und polierter Oberfläche gekauft werden. Für die Herstellung der Ringe wird ein Spezialhammer verwendet, um die gewünschte Struktur zu erhalten. Während maschinell gefertigt gehämmerte Eheringe eine gleichmäßige Oberflächenstruktur zeigen, sind handgefertigte Ringe Unikate. Der große Vorteil der gehämmerten Ringe: Alltags- bzw. Tragespuren sind hier auch nach Jahren kaum zu sehen.