Platin Trauringe: Elegante Eheringe mit dem gewissen Etwas

Platin Trauringe - die Favoriten bei vielen Paaren

Obwohl sich der Geschmack der Brautpaare verändert hat, ist der Trauring immer noch das Wichtigste, was sich zwei Menschen kaufen, die sich lieben. Schließlich werden die Eheringe ein Brautpaar ein Leben lang begleiten. Waren lange Zeit Ringe aus Gelbgold Tradition, sind mittlerweile andere Edelmetalle und Legierungen immer beliebter. Vor allem Platin Trauringe in einer 600er oder 900er Legierung erfreuen sich großer Beliebtheit.

Direkt zu unserer Auswahl „Trauringe Platin“ gehen.

Platin Trauringe – die charakteristischen Eigenschaften

Platin ist eines der hochwertigsten und vor allem seltensten Edelmetalle, das für die Herstellung von Trauringen Verwendung findet. Anders als Silber oder Gold, hat Platin einen exklusiven und zeitlosen Charakter. Ob mit aufwendigen Verzierungen oder feinen Mustern, mit oder ohne Edelsteine und/oder gar einer persönlichen Gravur, bezüglich der Gestaltung von Platin-Eheringen sind den Wünschen eines Brautpaars kaum Grenzen gesetzt.

In der Trauringherstellung ist es völlig unüblich, dass Eheringe aus reinem Platin hergestellt werden. Es wird ähnlich wie bei Weißgold oder Rotgold mit anderen Edelmetallen legiert. Das bedeutet, dass 950er Platin-Trauringe nur aus 95% Platin bestehen. Der Rest wurde mit anderen Edelmetallen aufgefüllt.

Wissenswert: Bei der 950er Legierung handelt es sich um die beste Platin-Legierung, die man zurzeit auf dem Markt kaufen kann. Dementsprechend teuer waren auch die Ringe. Die Schmuckindustrie wollte aber auch Normalbürgern die atemberaubend schönen Platin-Trauringe zugänglich machen und hat deswegen innerhalb der letzten Jahre eine 600er Platin-Legierung entwickelt.

Trauringe aus 600er Platin

Eheringe aus 600er Platin weisen dieselben erstklassigen Trageeigenschaften auf, wie Ringe aus einer 950er Legierung. Auch Allergiker können Trauringe aus diesem Material problemlos tragen, da in beiden Legierungen kein Nickel enthalten ist. Die Größe der Platin-Ringe kann, falls notwendig, jederzeit geändert werden. Edelsteine sind auf der Oberfläche von 600er Platin-Ringen genauso sicher eingefasst, wie auf Ringen aus einer 950er Legierung, da es bei Platin kaum bzw. gar keinen Abrieb gibt.

Tipp: Allerdings kann es notwendig werden, dass nach Jahren der Tragezeit die Platin-Eheringe aufpoliert werden sollten.

Welche Farbe haben Platin-Trauringe?

Bei der Farbgebung von Platin handelt es sich um ein helles Weiß. Da die Ringe aus Platin nicht oxidieren, sehen sie selbst nach Jahren immer noch schön aus.

Platin in der Industrie

Der Bedarf an Platin nimmt nicht nur in der Schmuckherstellung, sondern auch in der Industrie beständig zu. Vor allem im Technikbereich ist Platin heiß begehrt, da es sich hierbei um einen korrosionsfreien Leiter handelt. So findet man Platin zum Beispiel in Mobiltelefonen, Katalysatoren und/oder Satelliten.

Die Ursprungsgeschichte von Platin

Aufgrund seiner grau-weißen Färbung wird Platin der Gruppe der Übergangsmetalle zu geordnet. Der Ursprung des Namens geht auf die spanische Sprache zurück und heißt nichts anderes als „kleines Silber“. Traditionell wurde Platin in Simbabwe und Südafrika abgebaut, kann aber auch als Nebenprodukt während der Erzeugung von Nickel oder Kupfer gewonnen werden. Interessant zu wissen ist, dass bereits verarbeitendes Platin recycelt werden kann. Denn es handelt sich um ein seltenes Metall. Ohne die Rückführung in den Kreislauf wären Platin Trauringe sonst unerschwinglich.